Sie sind hier: Klang und Farbe / Musik im Forum / 

Klang und Farbe

2024 ist Jubiläumsjahr – 40 Jahre „Musik im Forum“

2024 ist Jubiläumsjahr, denn am 26.2.1984 wurde die Reihe „Musik im Forum“ von Professor Dr. Werner Pütz mit „jungen Kettwiger Solisten“ eröffnet. Und das war das Anliegen von Werner Pütz: Im Verbund mit der damaligen Gesamthochschule Essen, der heute sogenannten Folkwang Universität der Künste und auch der Folkwang bzw. der Kettwiger Musikschule jungen Menschen die Möglichkeit zu geben von früh an sich dem Kettwiger Publikum zu präsentieren. Das wurde natürlich ergänzt durch Musikerinnen und Musiker von hoher Professionalität, die bereits international gefragt waren. Aber eines ging Hand in Hand mit dem anderen, denn aus den jungen Leuten wurden immer mal wieder bedeutende Musikerinnen und Musiker wie etwa unser „Kettwiger Gewächs“ Anke Pan, die seinerzeit 8-jährig mit dem Kettwiger Kammerorchester musizierte und die sich heute  auf internationaler Bühne einen Namen gemacht hat. So feiern wir 2024 diesen Geburtstag mit 6 Konzerten, wobei wie in den Jahren „vor Corona“ wieder ausgewählte Studierende das Programm bereichern, die durch die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung gefördert werden mit der bekannten hohen Qualität der Darbietungen. Den Reigen aller Konzerte eröffnet am 18.2.2024 die Musical-Klasse der Folkwang Universität unter Leitung von Prof. Michael Mills, der mit seinen heutigen Studierenden nun nach langer Zeit wieder bei uns zu Gast ist. Am 24.11.2024 beschließt dann Till Engel das Programm mit einem seiner allseits beliebten moderierten Konzerte. Freitag, 21.6.2024 findet dann das eigentliche Festkonzert als Auftakt der Kettwiger Klangspur 2024 statt und zwar im Sinne der Reihe angefangen mit jungen Talenten der S-Klasse der Folkwang Musikschule über Jungstudierende der Hochschule („Folkwang Junior“) bis zu altbekannten und auch „neuen“ Künstlerinnen und Künstlern, die uns mit wunderbaren Petitessen beglücken werden. Das wird ein langer, erfüllter, nachhaltiger Abend ab 18.00 Uhr, ausnahmsweise am Freitag. Herzlich willkommen!

Auch Musizierstündchen laufen weiter

Ursprünglich waren sie nur als „Brücke“ gedacht. Aber nun hat sich eine kleine, feine „Fangemeinde“ gebildet, die sich gerne am Montagmorgen in Kettwig, aber mittlerweile auch in der Billebrinkhöhe am Donnerstagnachmittag in Bergerhausen mit Klaviermusik beglücken lässt, die Hans-Günther Weber vorträgt aber auch eloquent und charmant erläutert und dabei aus seinem reichhaltigen Berufsleben als Klavierlehrer plaudert. Wer sich denkt, solch ein Start in die Woche könnte ihm oder ihr auch guttun, der melde sich einfach unter Opens window for sending emailhaguewe(at)gmx.de.

Musik im Forum: Was es ist und seine Philosophie

"Musik im Forum", gegründet von Professor Dr. Werner Pütz,  hat sich als kulturelles Angebot im Stadtteil und weit darüber hinaus fest etabliert und die Konzerte erfreuen sich höchster Beliebtheit. Oft treten Dozenten und Studierende der Folkwang Hochschule Essen oder ehemalige Studierende, die inzwischen zu Meistern ihres Fachs herangereift sind, ohne Gage auf. Die programmatische Gestaltung der Konzerte liegt seit 2016 in den Händen des Kettwiger Musikpädagogen und Pianisten Hans-Günther Weber.

Die Programmphilosophie:

  • das Forum als ein Ort, an dem vielfältige musikalische Stile, Besetzungen und Konzertformen einen angemessenen Raum bekommen,
  • Förderung junger begabter Schüler auf Musikschulniveau, Musik Studierender und junger Künstler, die bereits die ersten Karriereschritte ihrer Laufbahn mit Erfolg getan haben,
  • last not least: Konzerte mit arrivierten Interpreten.

Auch wenn die auftretenden KünstlerInnen grundsätzlich auf ein Honorar verzichten und sich mit dem begnügen, was nach den Konzerten im Spendenkorb landet, entstehen doch Kosten für die Erstellung der Programme, Werbung, Hausmeister, Instrumentenstimmung und -wartung u.v.m., die insgesamt merklich zu Buche schlagen.

Für den Besuch der Konzerte wird kein Eintrittsgeld erhoben.

Leiter / Ansprechpartner

Foto: Holger Jacoby

Hans-Günther Weber
Opens window for sending emailhaguewe(at)gmx.de
Tel.:  02054-4575

Unterstützen Sie "Musik im Forum"

Sie können "Musik im Forum", die vor allem junge MusikerInnen auf ihrem Weg ins Konzertleben fördert, mit einer Spende unterstützen -selbstverständlich mit einer steuerlich absetzbaren Spendenbescheinigung.
Für Ihre Unterstützung herzlichen Dank.

Spendenkonten der Evangelischen Kirchengemeinde Kettwig
(Stichwort: Kettwig, Musik im Forum)
Bank für Kirche und Diakonie:
DE85 3506 0190 5993 6050 01
Sparkasse Essen: DE94 3605 0105 0008 2010 06

Sie wollen mitwirken?

Aufgerufen sind weiterhin professionelle und ambitionierte angehende MusikerInnen und KünstlerInnen aller Couleur, die mit ihrer Kunst das Kettwiger Publikum begeistern möchten. Wir können kein festes Honorar anbieten aber einen schönen Raum, eine wunderbare Atmosphäre, einen guten gestimmten Flügel und vor allem ein begeisterungsfähiges Publikum. Wenn Sie eine interessante Konzertidee haben und sich als Profi-MusikerIn/KünstlerIn einbringen möchten, melden Sie sich am besten direkt mit einem Audiofile bei Hans-Günther Weber.

Kleiner Rückblick

Als 1983 die Evangelische Gemeinde Kettwig ihr Pfarrzentrum im Ortsteil Auf der Höhe eröffnete, war bald klar, dass das Forum mit seiner lichten Architektur und luziden Akustik ein besonderer Ort zum Musizieren war. Der damalige Pfarrer und Bauherr des Zentrums, Ulrich Stiehler, war schnell für die Idee des (mittlerweile emeritierten) Essener Musikprofessors Dr. Werner Pütz gewonnen, diesen Raum mit Musik zu beleben.
Ein Jahr später fanden die ersten Konzerte statt, zunächst mit Laienensembles und Studierenden an Musikhochschulen.

Viele Musiker, die im Forum auftraten, haben inzwischen ihren Platz im Musikleben gefunden, teilweise an prominenter Stelle. Sie spielen in renommierten Orchestern, auch als Konzertmeister, behaupten sich als gefragte Solisten, betätigen sich als Pädagogen oder genießen, wie das Minguet Quartett, inzwischen internationale Reputation auf zahlreichen Festivals.

Nach 32 Jahren, 2016, übergab Musikprofessor Dr. Werner Pütz die Leitung von Musik im Forum an Hans-Günther Weber.

Prof. Dr. Werner Pütz

Foto: Heide Krome