Sie sind hier: "Tellerrand" / Partnergemeinden /

Gemeindepartnerschaften

Gemeindepartnerschaften führen zu einem tieferen Verständnis "der Anderen" und zu dem Bewusstsein, zum weltweiten Christentum zu gehören. Elemente unserer Partnerschaften sind Besuche, Begegnungen, Hilfe- und Selbsthilfe-Projekte, Gebete und Austausch von Predigten.

Unsere Kirchengemeinde hat zwei Gemeindepartnerschaften:

Werneuchen-Kettwig - aus der Teilung entstanden

Die Partnerschaft mit Werneuchen entstand nach dem 2. Weltkrieg. Die kirchlichen Partnerschaften waren eine der wenigen Brücken zwischen der BRD und der DDR, die den gesamten Zeitraum der deutschen Teilung überdauerten. Was mit der Ãœbernahme von Patenschaften der westlichen Hauptbüros desOpens external link in new window evangelischen Hilfswerks für die östlichen Hauptbüros begann, entwickelte sich bald zu Partnerschaften von Kirchenkreisen und Kirchengemeinden zwischen West- und Ostdeutschland. Nach dem Mauerfall konnte die Beziehung zu Werneuchen intensiviert werden.

Bwagura-Kettwig - Partnerschaftsnetzwerk der VEM

Wo steht man sich näher als in einer Partnerschaft? Das gilt auch für die Arbeit der Opens external link in new windowVereinigten Evangelischen Mission (VEM). Deshalb gibt es das Partnerschaftsnetz mit 101 Partnerschaften zwischen deutschen und afrikanischen/asiatischen Kirchengemeinden und Kirchenkreisen. Einige dieser Partnerschaften bestehen bereits seit den 1970er Jahren.

Partnerschaftsrichtlininen